Wenn die Blätter sich verändern, verändert sich auch Ihr Geschäft. Die Ferienzeit ist für viele kleine Unternehmen eine arbeitsreiche Zeit, aber nicht alle sind dem Druck gewachsen. So tragisch es auch erscheinen mag, aber in dieser Zeit des Gebens und des Friedens auf Erden steigt die Ausfallquote in den Unternehmen. Oft liegt es an schlechtem Management oder mangelnder Vorbereitung – aber am häufigsten liegt es daran, dass die Unternehmen ihre Kunden nicht ernst genug nehmen. Wenn Sie über Silvester hinaus bestehen wollen, müssen Sie jetzt anfangen, Ihre Kunden wie Gold zu behandeln. Hier sind einige Tipps, wie Sie Ihre Kunden an sich binden können, damit sie im nächsten Jahr wiederkommen.
Bis Ende des Jahres sollten Sie alle Ihre Kundendaten an einem Ort haben.
Wenn es Ihnen mit der Kundenbindung ernst ist, fangen Sie mit den Daten an. Wenn Sie keine Ahnung haben, wie viele Kunden Sie haben oder wie viele Umsätze Sie machen, dann haben Sie auch keine Ahnung, wie Sie sich verbessern können. Sie brauchen Kundendaten, um Ihre Umsätze zu messen, zu verstehen, was funktioniert und was nicht, und um Ihre Kundenbetreuung zu verbessern. Wenn es um brandschutzfirma geht, gibt es drei Hauptbereiche, die Sie verfolgen müssen: Umsatz, Kundenbeziehungen und Kundenzufriedenheit. Anhand der Umsatzdaten können Sie feststellen, wie viele Kunden Sie haben, wie viel diese durchschnittlich ausgeben und welche Produkte sie kaufen. Daten über Kundenbeziehungen helfen Ihnen dabei, Stammkunden und Weiterempfehlungen zu ermitteln. Daten zur Kundenzufriedenheit sind hilfreich, um Problemkunden zu identifizieren.
Seien Sie transparent, wenn es zu Verzögerungen kommt und warum diese auftreten.
Die Kunden sind viel nachsichtiger, wenn Sie transparent machen, warum etwas länger dauert als erwartet. Wenn es sich nicht um eine größere Verzögerung handelt, sollten Sie Ihre Kunden wissen lassen, warum Sie im Verzug sind. Wenn es sich um eine größere Verzögerung handelt, informieren Sie Ihre Kunden sofort, was passiert ist und was Sie dagegen unternehmen. So gewinnen Sie nicht nur das Vertrauen Ihrer Kunden, sondern werden vielleicht sogar weiterempfohlen! Nehmen Sie sich die Zeit, einen Blog-Beitrag über den Vorfall und die Lösung des Problems zu schreiben. Seien Sie dabei so authentisch wie möglich; versuchen Sie nicht, etwas zu beschönigen oder sich zu entschuldigen. Wenn jemand mehr wissen möchte, kann er sich an Sie wenden. Und er wird wahrscheinlich ein treuer und langfristiger Kunde werden, wenn er sieht, dass Sie sich wirklich kümmern.
Seien Sie flexibel bei den Zahlungsmöglichkeiten.
Je nach Branche haben Sie vielleicht Kunden, die Schwierigkeiten haben, pünktlich zu zahlen. Wenn dies der Fall ist, können Sie verschiedene Zahlungsoptionen anbieten, damit sie nicht so viel Stress mit der Bezahlung haben. Je flexibler Sie bei der Bezahlung sein können, desto mehr Kunden werden Sie behalten. Einige Unternehmen, z. B. Versorgungsunternehmen, haben strenge Zahlungsvorschriften. Wenn Sie jedoch die Flexibilität haben, mit Ihren Kunden zusammenzuarbeiten, werden diese zufrieden sein – und Sie werden Sie eher pünktlich bezahlen. Wenn Sie mit Zahlungsplänen arbeiten, sollten Sie sie nicht einfach jedem anbieten, der danach fragt. Sie wollen nicht in den Ruf geraten, zu leichtfertig zu sein, sonst haben Sie am Ende Kunden, die Sie nicht bezahlen. Bieten Sie Zahlungspläne nur Kunden an, die einen triftigen Grund haben, sie zu benötigen.
Versenden Sie Jubiläums-E-Mails
Jubiläums-E-Mails sind eine großartige Möglichkeit, mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten und sie zum Wiederkommen zu bewegen. Jubiläums-E-Mails sind gezielte E-Mails, die an Kunden zu ihrem Kaufjubiläum oder einem anderen wichtigen Datum in ihrer Beziehung zu Ihrem Unternehmen gesendet werden. Sie können diese E-Mails nutzen, um ein besonderes Angebot zu machen und die Beziehung zu Ihren Kunden zu vertiefen. Denken Sie daran, dass diese E-Mails am besten geeignet sind, wenn sie an Kunden gesendet werden, zu denen Sie bereits eine Beziehung haben. Ihre Kunden reagieren viel eher, wenn sie das Gefühl haben, dass sie eine Verbindung zu Ihnen und Ihrer Marke haben. Sie können Ihre Jubiläums-E-Mails nutzen, um sich für die Treue Ihrer Kunden zu bedanken, ihnen nützliche Informationen mitzuteilen oder ein spezielles Angebot zu unterbreiten, das nur für diese Kunden gilt.
Bieten Sie ein kostenloses Extra an
Wenn Sie bereits ein spezielles Angebot haben, können Sie auch eine kostenlose Zugabe anbieten. Wenn jemand eines Ihrer Produkte kauft, erhält er oft ein kostenloses Geschenk zu seinem Kauf. Dies ist eine gute Möglichkeit, Ihre Kunden zu binden und ihnen zu zeigen, dass Sie ihr Geschäft zu schätzen wissen. Je nach dem Produkt, das Sie verkaufen, können Sie alles anbieten, von einem kostenlosen T-Shirt bis zu einer kostenlosen Beratung durch einen Spezialisten. Wenn Sie entscheiden, was Sie verschenken wollen, sollten Sie darauf achten, dass es zu Ihrem Produkt passt. Außerdem sollte es etwas sein, das Sie nicht viel Geld kostet. Sie möchten etwas verschenken, das Ihre Kunden glücklich macht, aber Ihren Gewinn nicht schmälert.
Überprüfen und verbessern Sie auf der Grundlage des Feedbacks.
Verfolgen Sie nicht nur die Bestellungen Ihrer Kunden und stellen Sie sicher, dass Sie pünktlich sind, sondern nehmen Sie sich auch die Zeit, das Feedback zu prüfen. Dies kann in Form von Bewertungen auf Websites wie Trustpilot oder Google Reviews, E-Mails oder Anrufen erfolgen. Jedes Mal, wenn Sie ein negatives oder positives Feedback erhalten, notieren Sie es. Wenn Sie Zeit haben, gehen Sie alle Rückmeldungen durch, die Sie erhalten haben, und machen Sie einen Plan, wie Sie darauf reagieren können. Bei negativem Feedback reagieren Sie am besten mit einer Lösung. Wenn sich jemand darüber beschwert, dass er nicht das bekommen hat, was er bestellt hat, lassen Sie ihn wissen, dass Sie an einer Lösung arbeiten und sich mit ihm in Verbindung setzen werden. Wenn sich jemand über Ihre Kommunikation beschwert, lassen Sie ihn wissen, was Sie tun, um dies zu ändern. Ob positiv oder negativ, Feedback ist eine Gelegenheit, sich zu verbessern und Ihren Kunden zu zeigen, dass Sie sich um ihre Erfahrungen kümmern. Wenn es darum geht, Kunden in der Urlaubssaison an sich zu binden, reicht es nicht aus, sich der Herausforderung zu stellen. Sie müssen für Ihre Kunden noch mehr tun. Diese Tipps helfen Ihnen, genau das zu tun. Wenn Sie sie befolgen, werden Sie Ihre Kunden zufriedenstellen und Jahr für Jahr wiederkommen lassen können.